Was tun damit Periode früher kommt?

Periode

Was tun damit Periode früher kommt? Periode früher bekommen als sonst – Gründe, dass du deine Regel schneller bekommen möchtest, gibt es so einige. Vielleicht ist deine Periode generell unregelmäßig und das möchtest du ändern oder du leidest unter PMS. Manche Frauen möchten, dass die Periode einsetzt, um Gewissheit zu haben, nicht schwanger zu sein. Und in anderen Fällen soll die Blutung angeregt werden, um nicht während der Periode in den Urlaub zu fahren. Was du tun kannst, damit deine Periode schneller kommt? Erfahre es hier!

Periode früher bekommen als sonst – Der Zyklus ist individuell verschieden

Der weibliche Zyklus ist eine sehr individuelle Sache. Nicht nur ist er vom Hormonhaushalt abhängig, auch eine Menge äußerer Einflüsse wirken auf ihn ein. All das kann dazu führen, dass du deine Periode unregelmäßig bekommst. Möchtest du das ändern und erreichen, dass du deine Blutung regelmäßig einsetzt, ist es ein guter Ansatz, Ernährungs- und Lebensgewohnheiten genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch wenn du nur fallweise deine Periode anregen möchtest (Urlaub etc.), kannst du hier ansetzen.

Periode früher bekommen als sonst – Vitamin C und D

Vitamin C und D können dir dabei helfen, deine Periode anzuregen! Während man Vitamin C eine menstruationsfördernde Wirkung nachsagt, da es die Gebärmutter gut durchblutet, wirkt sich Vitamin D nachweislich auf den Hormonhaushalt (v.a. Östrogen) aus. Um positiv auf deine Regelblutung einzuwirken, nimm die empfohlene Tagesdosis von 60 mg Vitamin C zu dir (Paprika, Brokkoli, Tomaten, Blattgemüse, Kiwi,…) und genieße regelmäßig für etwa 15 Minuten uneingeschränkte (ohne Sonnenschutz) Sonnenbäder.

Was tun damit Periode früher kommt? Gewürze zum Anregen der Periode

Wenn du manche Gewürze in deinen Speiseplan aufnimmst, kann dir das dabei helfen, deine Periode früher beziehungsweise regelmäßiger zu bekommen. Vor allem Kurkuma und Petersilie sagt man nach, dass sie eine regelmäßige Periode fördern. Petersilie soll außerdem auch leichte Kontaktionen der Gebärmutter bewirken. Du kannst Petersilie und Kurkuma in Speisen streuen, um deine Periode anzuregen, oder du verarbeitest sie zu Getränken (zum Beispiel Petersilientee).
Was tun damit Periode früher kommt?
Darüber hinaus gibt es auch Pflanzenpräparate wie Engelwurz, Wanzenkraut oder Herzspannkraut, die dabei helfen können, die Regel zu erzwingen. Die Einnahme solltest du aber immer ärztlich abklären.


Was kann ich noch machen, um meine Periode früher zu bekommen?

Nicht unwesentlich für einen regelmäßigen Zyklus ist der Lebensstil. Wenn du also Probleme mit der Regel hast und sie anregen willst, rascher zu kommen, achte darauf, dass sich dein Stress in Grenzen hält. Nimm dir öfter Zeit für dich selbst, sage unliebsame Termine ab und genieße warme Bäder und reichhaltige Mahlzeiten.

Darum bleibt die Regel aus: verschiedene Gründe

Kommt deine Regelblutung sehr unregelmäßig beziehungsweise lässt sich die Periode gar nicht anregen und bleibt ganz aus, solltest du das ärztlich abklären lassen. Gründe dafür kann es einige geben:

  • Schwangerschaft (oder Stillzeit)
  • Menopause oder Wechseljahre
  • Einfluss bestimmter Medikamente (Neuroleptika, Antidepressiva, Antiallergika,…)
  • starkes Untergewicht
  • exzessiver Sport (drosselt Östrogenproduktion)
  • diverse Erkrankungen (zum Beispiel eine Schilddrüsenunterfunktion oder -überfunktion)


Das könnte Sie auch interessieren:

Scheidenentzündung

Wie erkenne ich eine Scheidenentzündung – Wie kann ich Vaginitis richtig erkennen

Wenn frau im Intimbereich ein unangenehmes Jucken und Brennen verspürt sowie an verstärktem Ausfluss leidet, der farblich auffällig und übelriechend sein kann, ist die Wahrscheinlichkeit einer Scheidenentzündung hoch. Eine Scheidenentzündung, auch als Kolpitis, Vaginitis oder Vaginalinfektion bezeichnet, ist keinesfalls Grund für falsche Scham und hat auch nicht zwingend mit mangelnder Hygiene zu tun. Vielmehr ist …

Continue reading „Wie erkenne ich eine Scheidenentzündung – Wie kann ich Vaginitis richtig erkennen“

0 Kommentare
Intimbereich

Hausmittel gegen brennen an der Scheide. Was kann ich machen wenn meine Scheide brennt.

Brennen in der Scheide ist ein ein sehr unangenehmes Problem für Frauen in jedem Alter. Häufig brennt die Scheide oder die Schamlippen jucken infolge einer Infektion im Genitalbereich. Doch woher kommt das Jucken und Brennen an der Scheide oder den Schamlippen? Was sind Hausmittel gegen brennen an der Scheide, wann muss ich zum Arzt und …

Continue reading „Hausmittel gegen brennen an der Scheide. Was kann ich machen wenn meine Scheide brennt.“

0 Kommentare

Beiträge nicht gefunden

Was tun damit Periode früher kommt?