Werde dein eigener Mentalcoach. Mit der Kraft der Gedanken deine Ziele erreichen.

Werde dein eigener Mentalcoach

Im Mental Coaching nutzen wir die Kraft der Gedanken für unsere Zwecke. Wir arbeiten nicht direkt mit den Gedanken, sondern nutzen unser Unterbewusstsein hierfür. Das Unterbewusstsein ist die Lagerbank unserer vergangen Erlebnisse und unserer Verhaltensweisen. Über 90 Prozent unseres gewohnheitsmäßigen Verhaltens ist durch das Unbewusste gesteuert. Sprich, ist etwas einmal antrainiert, tun wir vieles einfach automatisch und aus Gewohnheit. Wenn du also eine nachhaltige Verhaltensänderung willst oder Ziele einfacher erreichen möchtest, gilt es hierfür das Unterbewusstsein zu nutzen und verändern.

Wichtiger Faktor für eine gute Lebensqualität

Mentaltraining ist das Fitness für den Kopf, der Ursprung des Mental Coachings liegt eigentlich im Sport. Heute aber wird es in nahezu allen Lebensbereichen genutzt um gewünschte Ziele zu erreichen. Die mentale Grundeinstellung ist außerdem ein wichtiger Faktor für eine gute Lebensqualität. Wobei jeder für sich selber definieren muss, was er unter Erfolg versteht, was sein Ziel ist oder was er verändern und erreichen will.

Was vielleicht schwierig klingt, ist eigentlich ganz einfach. Die folgende kleine Übung sollte eigentlich jeder und jedem beigebracht werden, um dadurch selber kleine aber effiziente Änderungen an der eigenen mentalen Festplatte vorzunehmen.

Als Mentalcoaches leben wir nach dem Prinzip: “Auf was wir uns ständig gedanklich konzentrieren, dass erhalten wir auch.”

Durch einen leichten Dämmerungszustand können wir den Filter zu unserem Unterbewusstsein etwas öffnen. Dadurch wird unsere Gehirn offener für neue Sichtweisen oder wir können uns schneller mental stärken. Du kannst dadurch gezielt dein Verhalten optimieren, oder ein gewünschtes positives Mindset etablieren.

Nutze dein Unterbewusstsein für Veränderungen

Dein Unterbewusstsein arbeitet außerdem mit der Macht der Wiederholung. Wiederholung schafft Gewohnheit, je mehr du die folgende Übung machst, desto stärker wird sie dein Unterbewusstsein annehmen. Allerdings spüren viele bereits nach einer Übungs Session eine positive Veränderung des Mindsets. Wiederhole diese “neuen” Gedanken am besten täglich und du wirst in deinem Leben neue Höhen erreichen!

Dein Unterbewusstsein wird beginnen, dieses neue Denkmuster im Verstand abzuspeichern. So kannst du einfach unerwünschten mentale Gewohnheiten abstellen und mit Neuen ersetzen.

Die folgende kleine Übung kann sehr vielseitig eingesetzt werden, unter anderem auch bei folgenden Themen:

  • Unterstützung beim Nichtrauchen
  • Unterstützung beim Abnehmen
  • besser Einschlafen und Durchschlafen
  • Steigerung der Schulleistungen
  • keine Angst mehr vor dem Zahnarzt
  • Vitalität steigern, jünger und schöner werden
  • ein glückliches Liebesleben zu führen
  • Entspannung und frei von Stress
  • höhere Leistungen im Sport
  • steigerung der Intelligenz und Inspiration

Anleitung mentale Übung – Frei von Stress und harmonische Gedanken

Diese leichte Selbsthypnose ist eine sehr wirksame Methode, die noch kaum bekannt ist. Wir schaffen mit der Übung erst einen leichten Dämmerungszustand, dadurch werden die im zweiten Schritt kommenden Suggestionen sehr viel leichter in deinem Unterbewusstsein abgespeichert. Diese Übung wird dir helfen Stress abzubauen, harmonische positive Gedanken zu etablieren und die Selbstheilung des Körpers zu aktivieren.

Schnapp dir nun dein Smartphone

Werde dein eigener Mentalcoach
Werde dein eigener Mentalcoach
Du benötigst nur eine App mit Sprachaufnahme und Wiedergabe Funktion, beispielsweise AudioRec. Sprich nun einfach folgende Suggestion, langsam und mit klarer Stimme auf dein Smartphone. Um gute Erfolge zu erzielen, solltest du dir später deine eigens gesprochenen Suggestionen täglich einmal am Tag anhören. Ob am Abend oder am Morgen spielt keine Rolle, so wie es für dich am besten passt. (Du kannst gerne folgende Suggestion auch nur als Vorlage verwenden und deine eigenen Spezialitäten und Vorlieben mit einbauen!)

Als erstes wirst du dich in einen leichten Dämmerungszustand versetzen, damit die kommenden Suggestionen einfacher von deinem Unterbewusstsein aufgenommen werden.

Sprich nun auf dein Telefon: “Ich lege mich ganz bequem hin und schließe meine Augen. Meine Arme und Beine sind ganz locker. Alle Muskeln sind entspannt, meine Nerven wohltuend gelöst. Ich fühle mich ganz wohl. Nichts kann mich stören – nichts ist jetzt wichtig. Ich gebe mich nur diesem wohltuenden Gefühl der Ruhe und Sicherheit hin. Mein Atmen geht ganz ruhig und gleichmäßig – ganz ruhig und gleichmäßig. Ich bin vollkommen gelöst und entspannt. Ich bin vollkommen gelöst und entspannt und fühle mich ganz wohl. Mit jedem Atemzug gleite ich tiefer und tiefer in ein angenehmes Gefühl der Müdigkeit und Schwere.”

Hier ist ein kurze Pause einzuschalten.
“Meine Ruhe ist jetzt ganz tief und fest. In diesem wunderbaren Ruhezustand öffnet sich jetzt ganz weit das Tor zu meinem Unterbewusstsein. Ganz weit öffnet sich jetzt das Tor zu meinem Unterbewusstsein. Die folgenden Worte dringen ganz leicht und tief in mein Unterbewusstsein, und prägen sich dort stark ein. Alle Aufgaben, die an mich herangetragen werden, erledige ich vollkommen ruhig und gelassen. Nichts kann mich mehr erschüttern – ich bleibe stets ganz ruhig. Ich weiss, dass ich mit jeder Situation fertig werde. Das macht mich stark. Eine wunderbare Kraft durchströmt meinen Körper und gibt mir Sicherheit. Es ist ein wunderbares Gefühl, sagen zu können: Das schaffe ich.

Ich weiss, alles, was ich mir vornehme, das erreiche ich auch und dies in absoluter Ruhe und Gelassenheit. Meine Ruhe und Sicherheit wachsen von Tag zu Tag. Ich werde immer ruhiger – immer sicherer. Ich fühle mich ganz wohl in meiner Situation. Mein Herz schlägt ruhig und gleichmäßig. Mein Kreislauf ist stabil und jeder Belastung gewachsen. Jede Belastung macht mich nur noch stärker. Ich werde immer stärker. Mein Gesundheit festigt sich von Tag zu Tag – meine Gesundheit festigt von Tag zu Tag. Tiefe Freude über mein Wohlbefinden durchströmt mich von Kopf bis Fuss. Ich empfinde noch einmal diese wunderbare Entspannung, die meinen ganzen Körper erfüllt. In dieser wunderbaren Ruhe hat sich jede Zelle meines Körpers mit neuer Kraft und Energie gefüllt.”

Hier ist ein kurze Pause einzuschalten.
“Mein Schlaf ist stets tief und fest. Sobald ich zu Bett gehe, fallen alle Probleme von mir ab und ich schlafe sofort ein. Ich habe einen gesunden, natürlichen und erholsamen Schlaf und wache jeden Morgen ganz frisch und erholt auf. Ich freue mich auf jeden Tag und bin dankbar für alle Erfahrungen die ich machen darf. Gleich werde ich bis drei zählen. Dann öffne ich wieder meine Augen und bin frisch und munter. Eins – zwei – drei. Augen auf!”

Wie bereits gesagt, kannst du gerne die Suggestionen noch speziell auf dich selbst anpassen und deine eigenen Vorstellungen mit einbringen. Mache deine Selbsthypnose nur im Liegen oder auf einem Sofa, nie beim Autofahren oder im stehen! Somit hat diese Übung ausschließlich positive Effekte auf dich.

Wenn du nun diese Suggestionen auf deine Audiodateien sprichst und sie danach regelmäßig anhörst, optimal wären einmal am Tag für 21 Tage, dann bist du bald jeder Belastung gewachsen und kennst keinen Stress mehr. Achte darauf das du die gesprochenen positiven Gefühle in dir erzeugst, dann wird diese Übung dein Leben in neue Höhen heben!

Autor des Beitrages: Josef Kryenbuehl, dipl. Hypnosetherapeut

Weitere interessante Beiträge

Beiträge nicht gefunden

Beiträge nicht gefunden

Naturkosmetik von naturenjoy

Bio, Vegan oder Naturbelassen – Welche Kosmetik kann mit gutem Gewissen verwendet werden.

Naturkosmetik ist dermatologisch getestet und verwendet ausschließlich Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau. Sie bietet für problematische Haut, für Irritationen der Haut und für viele andere Hautprobleme eine wirkungsvolle und verträgliche Pflege. Es werden ausschließlich natürliche Duftstoffe und keine synthetischen Zusätze verwendet. Für den Hautschutz von älteren und jüngeren Personen, für Babys und Kinder, deren Haut …

Continue reading „Bio, Vegan oder Naturbelassen – Welche Kosmetik kann mit gutem Gewissen verwendet werden.“

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert