Wie sieht normaler Scheidenausfluss aus?

Wie sieht normaler Scheidenausfluss aus?

Was sind die Ursachen von starkem weißen Ausfluss aus der Scheide? Weißer Scheidenausfluss tritt bei Frauen häufig auf. Das ist meistens vollkommen normal und ein Zeichen dafür, dass die Scheide richtig arbeitet. Deine Scheide hat normalerweise einen sauren pH-Wert, um dich vor Infektionen zu schützen. Eine gesunde Scheide scheidet regelmäßig Ausfluss aus, der wiederum abgestorbene Zellen und Bakterien aus dem Körper trägt. Im Verlauf des weiblichen Menstruationszyklus tritt an manchen Tagen mehr, an anderen Tagen weniger oder gar kein Ausfluss auf. Vermehrter Ausfluss zeigt sich zum Beispiel beim Eisprung.

Was machen bei starkem weißen Ausfluss aus der Scheide

Trotzdem ist es wichtig zu erwähnen, dass bei starkem weißen Ausfluss in bestimmten Fällen ein Symptom einer Infektion oder Krankheit die Ursache sein kann. Wie sieht normaler Scheidenausfluss aus: Normalen von unnormalem Ausfluss unterscheiden zu können, ist der Schüssel zur Aufrechterhaltung einer gesunden Scheide.


Was passiert bei starkem weißen Ausfluss eigentlich?

Jeden Tag bilden sich in der Scheide etwa fünf Milliliter eines weißlichen Sekretes, das abgesondert und von der Frau als weißer Ausfluss wahrgenommen wird. Normalerweise ist der Ausfluss geruchslos und von cremiger Konsistenz.
Wie sieht normaler Scheidenausfluss aus?Die Flüssigkeit, auch als Weißfluss (weißer Ausfluss) bezeichnet, enthält vor allem abgestoßene Zellen der Schleimhaut, Flüssigkeit aus den Kapillaren der Scheide und verschiedene Bakterien der natürlichen Flora deiner Scheide.

Normaler Ausfluss aus der Scheide

Diese Milchsäurebakterien haben eine wichtige Funktion zum Schutz des Intimbereichs vor Erregern: Sie vergären Zucker zu Milchsäure und sorgen dadurch für einen sauren pH-Wert. Auf diese Weise erschwert die Scheidenflora das Eindringen und Überleben krankmachender Bakterien und trägt wesentlich zur Vermeidung von Infektionen bei. Der tägliche, nahezu geruchslose Ausfluss ist also ganz normal und sogar ein Hinweis auf eine intakte Scheidenflora.

Wodurch kann es zu starkem weißen Ausfluss kommen?

Schwankungen in der Menge und Konsistenz des Ausflusses werden von vielen Frauen wahrgenommen, wobei das unterschiedliche Ursachen haben kann. Häufige aber ungefährliche Ursachen für einen starken weißen Ausfluss und eine veränderte Konsistenz des Sekrets sind: Schwankungen durch den weiblichen Zyklus, Schwangerschaft, Sexuelle Erregung oder die Einnahme von Medikamenten.
Was machen bei starkem weißen Ausfluss bei durch sexueller Erregung. Bei sexueller Erregung ist starker Ausfluss somit hilfreich um Schmerzen, etwa bei Selbstbefriedigung zu vermeiden.

Wie sieht normaler Scheidenausfluss aus?Normaler, vaginaler Ausfluss

Wir alle sind verschieden und wie so vieles in unserem Körper wird von Hormonen gesteuert. Deshalb variiert, wie schon oben angedeutet, der Scheidenausfluss im Laufe des Monats auch in Konsistenz, Farbe und Menge. Und sagt auch etwas über unsere Fruchtbarkeit aus, doch wie sieht normaler Scheidenausfluss aus?

    • Weißer Ausfluss. Weißfluss Tritt meist einige Tage nach dem Ende der Menstruation auf. Der Körper bereitet sich quasi auf den nächsten Eisprung vor. Er sieht aus wie rohes Eiweiß, fühlt sich so an und lässt sich bis zu 5 Zentimeter in die Länge ziehen ohne zu reißen.
    • Durchsichtiger Ausfluss. Diese Art des Ausflusses tritt vor allem kurz vor dem Eisprung auf. Er ist meist transparent. Um den Zeitpunkt des Eisprungs herum wird das Sekret wässriger und dünnflüssiger. Dadurch kommen die Spermien schnell voran auf ihrem Weg in die Gebärmutter.
    • Gelblicher Ausfluss. Tritt meist nach dem Eisprung auf und ist normal

<liCremiger Ausfluss. Nach dem Eisprung ist der Zervixschleim nicht mehr feucht oder flutschig. Der cremige Zervixschleim behindert die Spermien auf Ihrem Weg zur Gebärmutter. An diesen Tagen bist du also vermutlich nicht fruchtbar. Cremiger Zervixschleim kann perlweiß bis zu cremig gelb aussehen

  • Klebriger Ausfluss. Je näher die Monatsblutung kommt, desto klebriger und zäher ist auch das Scheidensekret. An diesen Tagen bist du am wenigsten fruchtbar. Der Zervixschleim ist dick, klumpig und fühlt sich wie Klebstoff an.

Welchen Einfluss haben die weiblichen Hormone – Wie sieht normaler Scheidenausfluss aus?

Wie sieht normaler Scheidenausfluss aus?Vor dem Eisprung produziert der Gebärmutterhals eine größere Menge an Sekret, das zu diesem Zeitpunkt eine besonders dünnflüssige und spinnbare Konsistenz hat. Dieser Ausfluss ist für viele Frauen ein Hinweis auf die fruchtbaren Tage. Mit der Antibabypille wird dem Körper vermehrt das weibliche Geschlechtshormon Östrogen zugeführt. Insbesondere Präparate mit hohem Östrogengehalt führen oft zu stärkeren weißen Ausfluss aus der Scheide. Auch während der Schwangerschaft bemerken viele Frauen einen intensiveren Ausfluss, der ebenfalls durch die Umstellung des Hormonhaushaltes entsteht.

Jucken und Brennen können unangenehm sein

Verändert sich die Scheidenflüssigkeit in der Farbe, der Beschaffenheit und im Geruch, kommen ein unangenehmes Jucken, Brennen oder Schmerzen außen oder innen im Scheidenbereich dazu, ist ihre natürliche Zusammensetzung, das Milieu, aus unterschiedlichen Gründen gestört. Keime wie Bakterien, Viren oder Pilze haben sich ausgebreitet und führen zu Scheidenentzündungen.
Ausfluss aus der Scheide kann normal sein, aber auch auf Scheideninfektionen oder andere krankhafte Ursachen hinweisen. Außerdem spielen seelische Einflüsse eine Rolle. Was Frauen beachten sollten. Quelle: Apotheken Umschau

Das könnte Sie auch interessieren:

Beiträge nicht gefunden

Beiträge nicht gefunden

Beiträge nicht gefunden

Intimbereich

Was kann ich machen wenn meine Scheide juckt. Hausmittel gegen jucken in der Scheide.

Brennen in der Scheide ist ein ein sehr unangenehmes Problem für Frauen in jedem Alter. Doch was kann ich machen wenn meine Scheide juckt? Häufig brennt die Scheide oder die Schamlippen jucken infolge einer Infektion im Genitalbereich. Doch woher kommt das Jucken und Brennen an der Scheide oder den Schamlippen? Was kann ich machen wenn …

Continue reading „Was kann ich machen wenn meine Scheide juckt. Hausmittel gegen jucken in der Scheide.“

Wie sieht normaler Scheidenausfluss aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert