Wie soll ich reagieren wenn mein Kind mich schlägt?

Wie soll ich reagieren wenn mein Kind mich schlägt?

Hilfe mein Kind schlägt mich, wie soll ich reagieren? Was machen wenn mein Kind haut? Emotionen sind eine große Sache. Kinder müssen erst lernen, ihre Gefühle zu verstehen und mit ihnen umzugehen – und mitunter haben sie ihre Emotionen so wenig unter Kontrolle, dass sie handgreiflich werden. Dass ein Kind seine Eltern in einem Wutanfall schubst oder haut, ist nichts Ungewöhnliches. Aber was, wenn es regelmäßig ausrastet und schlägt? Wie sollen Eltern auf ihr aggressives Kind reagieren – und woran liegt es überhaupt, wenn Kinder zuschlagen?
Wie soll ich reagieren wenn mein Kind mich schlägt – Hilflosigkeit: Oft ist Schlagen und Treten ein Zeichen von Hilflosigkeit. Das Kind weiß keinen Ausweg aus einer Situation oder hat nicht gelernt, sich Unterstützung zu holen.



Wie soll ich reagieren wenn mein Kind mich schlägt?Wie soll ich reagieren wenn mein Kind mich schlägt – Frustration: Kinder, denen nicht gelingt, was sie sich vorgenommen haben, oder die weniger können als ihre Schulkameraden oder Kindergartenfreunde, können wütend und aggressiv werden.

Wie soll ich reagieren wenn mein Kind mich schlägt?

Verhaltensstörung: Ein gestörtes Sozialverhalten kann viele verschiedene Formen annehmen – zum Beispiel, wenn ein Kind nicht gelernt hat, seine Bedürfnisse zu kommunizieren und mit Gewalt reagiert, weil es sich in die Enge getrieben fühlt. Es kann aber auch eine gestörte Impulskontrolle sein oder ein Mangel an Empathie, so dass ein Kind gar nicht wahrnimmt, dass es gerade andere verletzt. Als erster Anlaufpunkt für besorgte Eltern können ein Erziehungsberater oder ein Kinder-Psychologe dienen.
Wie soll ich reagieren wenn mein Kind mich schlägt – Kind hat einen Kontaktwunsch: Bei kleineren Kindern können Handgreiflichkeiten auch der Wunsch nach Aufmerksamkeit sein. Was machen wenn mein Kind haut? Kinder, die nicht gelernt haben, „normal“ mit anderen Kindern Kontakt aufzunehmen, neigen dazu, ihre Spielkameraden zu beißen oder zu schlagen, um auf sich aufmerksam zu machen. Schimpfen ist in solchen Fällen doppelt irritierend, weil das Kind ja eigentlich gute Intentionen hatte.

Das könnte Sie auch interessieren:

[su_posts id=“13965″ post_type=“page“ tax_operator=“0″ order=“desc“]
[su_posts id=“13939″ post_type=“page“ tax_operator=“0″ order=“desc“]
[su_posts id=“12853″ post_type=“page“ tax_operator=“0″ order=“desc“]
[su_posts id=“11362″ post_type=“page“ tax_operator=“0″ order=“desc“]
[su_posts id=“11205″ post_type=“page“ tax_operator=“0″ order=“desc“]

Wie soll ich reagieren wenn mein Kind mich schlägt?