Warum ätherische Öle mit unbewussten Wirkungen für Entspannung sorgen können. Interview mit Dr. Caroline Böttiger.

Caroline Böttiger

Wenn man ätherische Öle hört, denken manche an Räucherstäbchen und andere an Wellness oder Spa. Ätherische Öle können aber viel mehr und das ist sogar wissenschaftlich erwiesen. Was hat dich als Neurowissenschaftlerin an ätherischen Ölen überzeugt?

Dr. Caroline Böttiger
Dr. Caroline Böttiger
Der Duft von ätherischen Ölen erreicht uns tief in unserem Unbewussten. Der Geruchsinn ist übrigens der einzige Sinn, der nicht gefiltert wird. Wir bekommen über den Duft also unfassbar viele Informationen, die wir bewusst gar nicht richtig wahrnehmen, die aber trotzdem ganz viel mit uns machen. Duft kann verschiedene Stimmungen in uns erzeugen. Er kann uns beruhigen, motivieren, fokussieren, nähren, aktivieren usw. Als Neurowissenschaftlerin, insbesondere als Therapeutin interessiert mich die unbewusste Wirkung ganz besonders, weil ich es so oft erlebt habe, dass Menschen sich etwas vornehmen, es aber dann einfach nicht umgesetzt bekommen. Wenn wir es aber schaffen uns mit Hilfe von ätherischen Ölen in den entsprechenden Zustand zu bringen, dann fällt es uns viel leichter die Dinge zu tun, die wir uns vorher umsonst vorgenommen haben.

Man sagt ja: „Medizin muss bitter schmecken“. Wie ist das bei den Ölen?

Emotional Mind, Caroline Böttiger
Emotional Mind, Caroline Böttiger
Ohh… die Öle duften sehr gut! Es werden vor allem die ätherischen Öle aus Früchte und Blumen zusammengemischt, zum Beispiel Orange, Melisse, Grapefruit, Zypresse oder Lemongras. Also wundervoll sinnliche und angenehme Düfte. Die Komposition erfolgt primär auf Grund der emotionalen Effekte der einzelnen Öle und wir arbeiten mit einem Parfumeur zusammen, der die Mengenverhältnisse so hervorragend aufeinander abstimmt, dass man die Ölmischungen tatsächlich wie ein natürliches Parfum auf der Haut tragen kann. Tatsächlich werde ich immer wieder beim Sport oder auf der Arbeit oder Freundeskreis darauf angesprochen, was ich denn für ein Parfum hätte, was da so gut riecht.

Achtest du auf Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig. Die ätherischen Öle sind alle 100% naturrein und bio und auch die Verpackung besteht aus natürlichen Produkten. Wir arbeiten mit einer biozertifizierten Behindertenwerkstatt, in der die Öle abgefüllt, verpackt und verschickt werden. Ich bin sehr dankbar für diese wundervolle Zusammenarbeit.

Wie bist du auf die Idee gekommen Emotional Mind zu gründen?

Ich arbeite seit nunmehr 10 Jahren als Psychotherapeutin und erlebe, wie schwierig es für viele Hilfesuchenden ist, einen Termin zu bekommen. Viele Menschen müssen Monate warten, weil alle Therapieplätze ausgebucht sind. Mich selbst hat es immer wieder getroffen, wenn ich jemanden nicht mehr annehmen konnte. Um diesen Menschen zumindest übergangsweise zu helfen, habe ich dann online Kurse entwickelt. Diese online Kurse zeigen in kurzen und verständlichen Modulen mit Angst umzugehen, richtig zu streiten, mit unangenehmen Menschen umzugehen oder sogar abzunehmen. Zu jedem Modul gibt es noch eine kurze Hypnose, Übungsmaterial und Links. Zusätzlich zu den Kursen habe ich dann noch kurzerhand meine persönliche Leidenschaft mit eingebracht, nämlich ätherische Öle.

Exklusiv für HarmonyMinds Leser: Jetzt die ätherische Ölmischung „hunger“ gewinnen!

Für unsere HarmonyMinds Leser gibt es exklusiv die Möglichkeit eine der beliebtesten Ölmischungen von Emotional Mind zu gewinnen. „Hunger“ beruhigt und reduziert Heißhungerattacken und gibt dir ein gesättigtes, zufriedenes Gefühl. Schreib uns einfach eine Email. Die Verlosung findet bis zum 30. Juni 2020 statt.

[contact-form-7 id=“23768″ title=“Gewinnspiel Caroline“]

Über Dr. Caroline Böttiger

Caroline BöttigerDr. Caroline Böttiger ist eine promovierte Neurowissenschaftlerin und arbeitet seit 10 Jahren in ihrer Praxis als Heilpraktikerin für Psychotherapie. Vor einem Jahr gründete sie Emotional Mind, eine Online Plattform für Online Kurse und Produkte rund um das Thema Emotionen.

Das könnte Sie auch interessieren

[su_posts id=“4421″ tax_operator=“0″ order=“desc“]

[su_posts id=“2688″ tax_operator=“0″ order=“desc“]

[su_posts id=“4315″ post_type=“page“ tax_operator=“0″ order=“desc“]

[su_posts id=“4094″ post_type=“page“ tax_operator=“0″ order=“desc“]

[su_posts id=“3876″ tax_operator=“0″ order=“desc“]

[su_posts id=“3819″ tax_operator=“0″ order=“desc“]

[su_posts id=“2805″ tax_operator=“0″ order=“desc“]

[su_posts id=“2214″ tax_operator=“0″ order=“desc“]

[su_posts id=“2726″ tax_operator=“0″ order=“desc“]

[su_posts id=“4017″ tax_operator=“0″ order=“desc“]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.