Vielen Verlegern ist der Hochmut vergangen. Self-Publisher wollen in den Buchhandel.

Im Interview mit Ruprecht Frieling. Unkonventioneller deutschsprachiger Autor, Verleger und Produzent. Der „Bücherprinz“ publizierte mehr als 40 in verschiedene Sprachen übersetzte Bücher, darunter Ratgeber rund um das Thema Schreiben.

Krimi-Königin Nika Lubitsch und Ruprecht Frieling. Foto: Lichtinspektor
Zwischen 1980 und 2002 ebnete er mit seinem Verlag Frieling & Partner als erster deutscher Verleger der Nachkriegszeit mehr als zehntausend Self-Publishern den Weg zum eigenen Buch.
Zudem ist Ruprecht Frieling aktiv im Vorstand des Selfpublisher-Verbandes e.V. wirbt auf Messen, Kongressen, Veranstaltungen und im Internet für die Idee des verlagsfreien Publizierens und moderiert launige Talkshows mit erfolgreichen Self-Publishern. Frieling liebt Bücher, Blues, Bach, Wagner, Dada und Surrealismus. 

Herr Frieling, wie schätzen Sie die Zukunft des Self-Publishing ein?

Ein halbes Jahrhundert bin ich nun im Steinbruch des Wortes tätig und war in diesen langen Jahren stets aufgeschlossen für all das, was sich an neuen Möglichkeiten und Wegen eröffnete. Aber die magische Kristallkugel, die mich in die Zukunft blicken lässt, habe ich dabei leider nie gefunden …
Fakt ist: Das Self-Publishing in der Form, wie wir es heute erleben, gibt es im deutschsprachigen Raum erst seit wenigen Jahren. Es ist inzwischen kein Neugeborenes mehr, die Bewegung kann auf eigenen Füßen stehen, laufen und sprechen. In ein paar Jahren wird aus dem Kind ein Jugendlicher, vielleicht sogar ein Rebell, erst später wird die Bewegung erwachsen. Wir haben also noch erheblichen Entwicklungsspielraum vor uns, und ich bin überzeugt, dass unsere bisherigen Vorstellungen vom Lesen, Schreiben und Veröffentlichen fundamental über den Haufen geworfen werden.

Wohin geht die Reise?

Erstrebenswert scheint mir als nächstes Ziel ein Brückenschlag zum Buchhandel, um die Grenzen zwischen etablierten Autoren und Verlagen und denjenigen, die selbstständig auf die Suche nach neuen Lesern und Zielgruppen gehen, zu öffnen.
Der Selfpublisher-Verband, Zusammenschluss eigenständig denkender und handelnder AutorInnen im deutschsprachigen Raum, hat hierzu gemeinsam mit der MVB GmbH, dem Marketing- und Verlagsservice des Börsenvereins des Buchhandels, den Deutschen Selfpublishing-Preis ausgelobt. Hauptpreis ist exklusive Präsenz im Buchhandel. Dies ist die Premiere für die Kooperation des deutschen Buchhandels mit der Welt der Self-Publisher und folgt dem Ziel, selbstverlegten Büchern mehr und mehr einen Platz in den Buchhandelsstrukturen zu erobern.

Welche Rolle spielt dabei Amazon?

Amazon hat das Self-Publishing nicht erfunden. Mit dem Kindle-Programm leitete der international tätige Konzern allerdings eine Explosion der Entwicklung ein, die das Self-Publishing für jeden erschwinglich und technisch möglich machte. Das Unternehmen hat bewiesen, dass der Buchmarkt letztlich sogar weitgehend ohne Verlage und Buchhändler funktionieren könnte.
Amazon ist der unangefochtene Marktführer aufgrund seiner aggressiven Preispolitik, der spottbilligen Lesegeräte und einer ausgefeilten softwaregesteuerten Bindung zum Kunden. Die Algorithmen des Konzerns werden in Kürze so entwickelt sein, dass Vielleser Bücher erhalten, von denen sie noch gar nicht wissen, dass sie diese als nächste bestellen werden.



Die Verlags-Imprints von Amazon in Deutschland (Tinte & Feder, Montlake, Edition M und 47 North) haben sich übrigens jüngst entschlossen, auch den Buchhandel mit ihren Titeln zu beliefern. Dies ist für mich ein weiteres Indiz einer neuen Qualität in der Entwicklung des Buchmarkts.

Weshalb denken viele deutsche Verlage noch nicht wirklich agil und nachhaltig, wenn es um das Erschließen neuer Möglichkeiten in Zeiten des digitalen Wandels geht?

Auch in der deutschen Verlagsszene gab und gibt es Vordenker. Der Bertelsmann-Konzern versuchte bereits vor 25 Jahren, mit dem „DiscMan“ Interessenten für das elektronische Lesen zu gewinnen. Diese Innovation floppte, vielleicht kam diese Technik zu früh oder wurde von zu wenigen Verlagen inhaltlich unterstützt. Ich erinnere mich, erstmals 1998 auf einem „Palm III“ ein digitales Lexikon mit Volltextsuche genutzt zu haben. Wenn ich Branchenkollegen damals auf diese unglaublich innovative Technologie und das darin liegende Potential hinwies, entgegneten sie mit müdem Lächeln.
Inzwischen ist vielen Verlegern der Hochmut vergangen. Allerdings gibt es immer noch eine Reihe etablierter Unternehmen, die pomadig auf die Entwicklung schauen und glauben, die Zukunft für sich gepachtet zu haben. Sichtbar werden solche Verlage schon daran, dass sich die Preise ihrer Elektrobücher kaum von denen der Papierbücher unterscheiden. Dort wird einfach nicht verstanden, dass beispielsweise mit preiswerten E-Books gänzlich neue Käuferschichten angesprochen und für das Lesen gewonnen werden können. Diese Transusen werden in den nächsten Jahren vom Markt bereinigt und nur noch als Namen, als Imprints flexiblerer Häuser aufscheinen.

Wie können sich größere Verlage, die zuweilen wie unbewegliche Tanker im Ozean agieren, besser auf die aktuelle Situation einstellen?

Viele größere Verlage bemühen sich, an der Goldader Self-Publishing zu schürfen, indem sie Imprints oder Unterfirmen gründen. Damit wollen sie Autoren suggerieren, sie hätten dank des Nimbus der dahinter stehenden Marke größere Chancen, entdeckt und gelesen zu werden. Doch diese Aktivitäten wirken auf mich bislang halbherzig und werden bestenfalls als Scouting gesehen, um den einen oder anderen zufällig gut gehenden Titel sicher in der Tasche zu haben.

Verlegerin Julia Eisele, Starautorinnen Hanni Münzer und BC Schiller, Ruprecht Frieling. Foto: Archiv Frieling
Nun schwärmen auch Literaturagenten aus, um sich namhafte Self-Publisher zu sichern. Interessanterweise sind manche der gewonnenen Autoren unzufrieden mit dem, was sie mit ihren neuen Verlagspartnern erleben. Langsame Produktionsweise und zähe Debatten mit Verlagsleuten über Buchtitel und Cover, die dem eigentlichen Kunden der Verlage, dem Buchhändler, gefallen sollen, entsprechen nicht dem, was der Arbeitsweise des Self-Publishers entspricht.
Echte Chancen haben deshalb mittelfristig nur Verlage, die das Wesen des Self-Publishings verinnerlichen. Dazu zählt auch der Mut, am konservativsten Markteilnehmer, dem Buchhändler, vorbei direkt auf den Leser zuzugehen. Denn der erfolgreiche Self-Publisher schreibt für die Leser statt für Zwischenhändler und selbsternannte Literaturvermittler. Hier liegt auch eine Chance für den Buchhändler, der die Entwicklung versteht und nutzt, statt sie zu verdammen.


Welche Rolle spielt künftig der Lektor? Was sollte bleiben, und was wird anders?

Die Bedeutung des Lektors als Sparringspartner des Autors wächst. Erfolgreiche Self-Publisher arbeiten mit Lektoren, Korrektoren, Grafikern und gegebenenfalls Übersetzern. An der Peripherie der Bewegung schießen entsprechende Dienstleister wie Pilze aus dem Boden. Bevorzugt werden dabei freie, verlagsunabhängig denkende und arbeitende Fachleute, die unvoreingenommen auf den Text schauen.

Weshalb haben es Crossmedia-Formate, die häufig von traditionellen Verlagen abgelehnt werden, weil sie wegen ihrer Mischformen (z.B. aus Fachbüchern und Ratgebern) in kein Schema passen, im Self-Publisher-Bereich leichter?

Verlage neigen dazu, möglichst exakt definierte Zielgruppen anzusprechen. So verlangen im Romance-Bereich die meisten Verlage beim Liebesroman ein Happy End. Literarische Bedeutung haben in den vergangenen Jahrhunderten von Shakespeares »Romeo und Julia« über Goethes »Leiden des jungen Werthers« bis zu Margaret Mitchells »Vom Winde verweht« allerdings nur Werke gewonnen, die tragisch endeten. Wer also mit dem Genre Liebesroman experimentieren möchte, hat als Self-Publisher bessere Chancen, sein Publikum zu finden.
Im Sach- und Fachbuch ist der Self-Publisher den schwerfälligen Verlags-Lokomotiven schon deshalb überlegen, weil er blitzschnell reagieren und seine Werke immer brandaktuell halten kann. In diesem Segment werden wir sicherlich noch viele publizistische Überraschungen erleben. Self-Publisher sind derzeit die innovativsten und flexibelsten Kräfte am Bücherhimmel. Wir alle können eine Menge von ihnen lernen.
Das Interview erschien am 30.5.2020 in der Huffington Post


Copyright Steffi Henn
Copyright Steffi Henn
Autorin und Interviewpartnerin Dr. Alexandra Hildebrandt ist Nachhaltigkeitsexpertin und Wirtschaftspsychologin. Sie studierte Literaturwissenschaft, Psychologie und Buchwissenschaft. Anschließend war sie viele Jahre in oberen Führungspositionen der Wirtschaft tätig. Bis 2009 arbeitete sie als Leiterin Gesellschaftspolitik und Kommunikation bei der KarstadtQuelle AG (Arcandor). Beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) war sie von 2010 bis 2013 Mitglied der DFB-Kommission Nachhaltigkeit. Den Deutschen Industrie- und Handelskammertag unterstützte sie bei der Konzeption und Durchführung des Zertifikatslehrgangs „CSR-Manager (IHK)“. Alexandra Hildebrandt ist Sachbuchautorin, Hochschuldozentin, Herausgeberin und Mitinitiatorin der Initiative www.gesichter-der-nachhaltigkeit.de. Sie bloggt regelmäßig für die Huffington Post zu Nachhaltigkeitsthemen und ist Co-Publisherin der Zeitschrift „REVUE. Magazine for the Next Society”.
Nachdenkliche, traurige Frau.

Ghosting: Ein rätselhaftes Phänomen der Neuzeit?

In den letzten Jahren hat sich unsere Art der Kommunikation drastisch verändert, vor allem durch die zunehmende Verbreitung digitaler Technologien. Die sozialen Medien, Messaging-Apps und Dating-Plattformen haben neue Möglichkeiten geschaffen, miteinander in Kontakt zu treten. Allerdings haben sich mit dieser digitalen Revolution auch einige negative Erscheinungen entwickelt. Eine davon ist das Phänomen des „Ghostings“. Ghosting: …

Continue reading „Ghosting: Ein rätselhaftes Phänomen der Neuzeit?“

0 Kommentare

Anleitung zum kleinen Glück

Wer oder was ist für das eigene Glück verantwortlich? Diese Frage stellen wir uns, wenn wir gerade nicht besonders zufrieden mit unserem Leben sind und denken, es wäre Zeit, etwas zu ändern. Doch wovon sprechen wir eigentlich, wenn wir vom glücklich sein sprechen? Dem Ausspruch „Glück gehabt!“ unterliegt immer etwas Schicksalhaftes, nicht Berechenbares, etwas, worauf …

Continue reading „Anleitung zum kleinen Glück“

0 Kommentare

Bist du auch ein(e) Valentinista?

Ich liebe den Valentinstag. Es ist herrlich, dem Schönsten, was unser Menschsein ausmacht, einen Ehrentag zu widmen. Ja, ich weiß auch um den Kitsch und Kommerz, der um diesen Tag gemacht wird. Doch lass ich ihn mir dadurch nicht verderben. Es liegt wohl auch daran, dass ich ihn nicht ausschließlich auf meine Partnerbeziehung beziehe. Ich …

Continue reading „Bist du auch ein(e) Valentinista?“

0 Kommentare

Die Wiederentdeckung des Gehens

Ob aus der Not geboren eine alte Tugend wiederentdeckt wird? Offenkundig haben viele Menschen während der Pandemie das Spazierengehen für sich (wieder) entdeckt. Wer kaum noch aus dem Haus kommt, weil er im Home-Office sitzt oder Home-Schooling machen muss, wer keine Freunde treffen darf und auch nicht mehr in den Verein gehen kann, der ergreift …

Continue reading „Die Wiederentdeckung des Gehens“

0 Kommentare

Grün leben – hier finden Sie die richtigen Infos

Der Klimawandel geht uns alle an. Doch die wenigstens haben konkrete Ideen wie sie das Klima nachhaltig schonen können und eine praktische Lösung für ihren Alltag finden. Doch das muss nicht so sein. Damit Sie sich wirklich gut orientieren können und zu jedem Lebensbereich eine grüne Alternative finden, haben wir diesen Artikel erstellt. Erstmal einen …

Continue reading „Grün leben – hier finden Sie die richtigen Infos“

0 Kommentare

Gezielte Berufsförderung mal anders – die FHF macht’s vor!??

Die sogenannten Schwellenländer rücken immer weiter in den Fokus von Urlaubsreisenden. Überdrüssig von Bettenburgen und Großparkplätzen für Sonnenliegen, suchen inzwischen nicht nur Individualreisende ihr Strandparadies in Südamerika, Afrika oder Asien. Länder wie die Philippinen, die Kapverdischen Inseln oder Mozambique avancieren auch für die Ferien mit Kindern zum perfekten Urlaubsziel. Was dort fehlt, ist gewissenhaft ausgebildetes …

Continue reading „Gezielte Berufsförderung mal anders – die FHF macht’s vor!??“

0 Kommentare

Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Zahngesundheit und Psyche?

„Lach´ doch mal!“ Dieser sehr geläufige Satz löst bei so manchen Menschen Beklemmungen aus. Zumindest, wenn sie keine schönen Zähne haben. Das Wissen um den Zustand unserer Zähne spricht unterschiedliche Gefühle in uns an: Selbstsicherheit, Wohlbefinden, Scham oder Schmerz. Umgekehrt beeinflusst unser Befinden die Zahngesundheit. Wer sich in depressiver Stimmung die Zähne reinigt, geht dabei …

Continue reading „Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Zahngesundheit und Psyche?“

0 Kommentare

Chinas Selfmade-Milliardärinnen. In keinem Land der Welt haben es mehr Frauen zu so viel Reichtum gebracht

Dong Mingzhu ist das sichtbarste Gesicht des weiblichen Unternehmertums in China. Der 64-jährige Chef von Gree, dem weltweit größten Hersteller von Klimaanlagen, ist überall zu finden: in Fernsehwerbung, auf Werbetafeln und letztes Jahr an zwei Orten gleichzeitig Zhuhai (Polizeikameras fingen fälschlicherweise ihr Gesicht ein, das auf einem Bus klebte). Frau Dong kam 1990 als Witwe …

Continue reading „Chinas Selfmade-Milliardärinnen. In keinem Land der Welt haben es mehr Frauen zu so viel Reichtum gebracht“

0 Kommentare

Mit diesen Beauty- und Modetipps können Sie jünger erscheinen und dennoch zu Ihrem Alter stehen.

Das Alter ist nur eine Frage der Einstellung? Das mag zwar für den Charakter gelten, doch viele Menschen wünschen sich auch, optisch einige Jahre jünger zu wirken, als sie eigentlich sind. So gehört ein jugendliches Aussehen weltweit zu einem beliebten Schönheitsideal. Ab einem gewissen Lebensalter gibt es sogar die Tendenz, dass bei Fragen nach diesem …

Continue reading „Mit diesen Beauty- und Modetipps können Sie jünger erscheinen und dennoch zu Ihrem Alter stehen.“

0 Kommentare
Zukunft der Arbeit

Die Zukunft der Arbeit

Dr. Alexandra Hildebrandt Die Zukunft der Arbeit wird durch vernetzte Systeme geprägt sein: Maschinen organisieren sich in der Fabrik der Zukunft weitgehend selbst, Lieferketten stellen sich automatisch zusammen, Aufträge werden direkt in Fertigungsinformationen umgewandelt. „Wenn wir von Arbeit 4.0 sprechen und uns dem Thema Digitalisierung widmen, lauert hinter der nächsten Ecke meist auch das Schreckgespenst …

Continue reading „Die Zukunft der Arbeit“

0 Kommentare

10 Top-Gartentipps für Anfänger

och nie im Garten gearbeitet? Kein Problem. Verwirklichen Sie Ihre eigenen Träume mit diesen 10 leicht zu befolgenden Tipps. Platzieren Sie Ihren Garten in einem Bereich Ihres Gartens, in dem Sie ihn regelmäßig sehen werden (außer Sicht, dies gilt definitiv für die Gartenarbeit). Auf diese Weise verbringen Sie viel mehr Zeit damit. Folge der Sonne …

Continue reading „10 Top-Gartentipps für Anfänger“

0 Kommentare
Erfolgreiches Zeitmanagement

Immer mit der Ruhe – So planen Sie Ihre Zeit am besten

Wir alle kennen das. Gerade eben hat der Wecker geklingelt und schon ist der Tag schon wieder geschafft. Wer ebenfalls das Gefühl hat, in seiner zur Verfügung stehenden Zeit einfach zu wenig zu schaffen, muss vielleicht nicht einfach nur mehr arbeiten, sondern stattdessen seine Zeit besser managen. Wie das klappt und mit welchen Tricks Sie …

Continue reading „Immer mit der Ruhe – So planen Sie Ihre Zeit am besten“

0 Kommentare

Das sind die führenden Länder in der Digitalisierung

Der vom Weltwirtschaftsforum veröffentliche Networked Readiness Index (NRI) bewertet jährlich Netzwerkfähigkeit von 143 Volkswirtschaften. Der NRI analysiert und bewertet Faktoren die in einem Land für die Nutzung von digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien zur Entwicklung zugunsten der Gesellschaft beitragen. Deutschland liegt in der digitalen Entwicklung im internationalen Vergleich deutlich hinter den Spitzenländern zurück. „Selbst das Schwellenland …

Continue reading „Das sind die führenden Länder in der Digitalisierung“

0 Kommentare
Was ist wirklich dran an der Wirkung von Matcha Tee

Matcha Tee. Grün, lecker und gesund. Was ist wirklich dran an der Wirkung von Matcha Tee?

Matcha Tee. Grün, lecker und gesund. Was ist wirklich dran an der Wirkung von Matcha Tee? Der Tee Trend ist leuchtend Grün, gesund und lecker und erfreut diverse Deutsche Heißgetränke-Shops durch seine Beliebtheit. Der giftgrüne Trend trägt Namen wie „Matcha-Tee“, „Green Chai“ und verfeinert etliche andere Lebensmittel mit seiner Wirkung. In Japan wird die Teezeremonie …

Continue reading „Matcha Tee. Grün, lecker und gesund. Was ist wirklich dran an der Wirkung von Matcha Tee?“

Die besten Jobs für Weltenbummler

Man muss nicht immer um 7 Uhr in der Früh aufstehen, sich frisch machen und dann ins Büro fahren, um dann acht Stunden später wieder die Heimreise antreten zu müssen. Immer mit dem Wissen, abermals im Stau zu stehen. Es gibt auch andere Wege, die einem im Leben zur Verfügung stehen. Wer etwa gerne reist, …

Continue reading „Die besten Jobs für Weltenbummler“

0 Kommentare

Warum es jetzt günstig ist zu investieren, anstatt zu sparen.

Ein Sparer, der heute sein Geld anlegen will, wird schnell bemerken, dass es schon wesentlich bessere Zeiten gab. Besonders dramatisch: Entscheidet man sich für klassische Finanzprodukte, die noch vor wenigen Jahren empfohlen wurden, so erzielt man heute nicht nur keine Rendite mehr, sondern muss am Ende reale Verluste akzeptieren. Somit muss auch der sicherheitsorientierte Anleger …

Continue reading „Warum es jetzt günstig ist zu investieren, anstatt zu sparen.“

0 Kommentare

Warum es glücklich macht bei Google zu arbeiten und wie Sie ein Teil davon werden können.

Google zählt weltweit zu den Konzernen mit der höchsten Mitarbeiterzufriedenheit. Eines der Erfolgsprinzipien ist das revolutionäre Selbstentwicklungsprogramm Search Inside Yourself, das Google Ingenieur Chade-Meng Tan zusammen mit renommierten Wissenschaftlern wie Jon Kabat-Zinn und Daniel Goleman entwickelte. Kern der 2-Tages Seminare sind ein leicht umsetzbares Achtsamkeitskonzept, das auf drei einfachen Prinzipien basiert: Aufmerksamkeitstraining, Selbsterkenntnis sowie der …

Continue reading „Warum es glücklich macht bei Google zu arbeiten und wie Sie ein Teil davon werden können.“

0 Kommentare

Wie Tabak auf Bildern sich auf das Rauchen auswirken kann

Von Indonesien bis Slowenien zeigt ein Projekt des italienischen Fotografen Rocco Rorandelli, Bitter Leaves, die wahre Wirkung der Tabakindustrie. Jedes Jahr werden weltweit fast 6 Billionen Zigaretten von über 1 Milliarde Menschen geraucht. Ungefähr 20% der Weltbevölkerung werden als Raucher eingestuft, die eine Tabakindustrie mit einem Wert von 888 Milliarden US-Dollar versorgen. Dies ist ein …

Continue reading „Wie Tabak auf Bildern sich auf das Rauchen auswirken kann“

0 Kommentare

Exklusiv für HarmonyMinds Leser. Eine wundervolle Zugabe zur Weihnachtszeit bei home on earth in Berlin.

Mit dem 1. Dezember ist die Weihnachtszeit wirklich angekommen. Die Weihnachtszeit soll eigentlich eine besinnliche Zeit sein. Doch so oft wird sie zur anstrengendsten Zeit im Jahr. Statt Besinnung: Hektik und Stress wohin das Auge reicht. Dem üblichen Shopping Gewusel entfliehen und Inspiration sammeln Bei home on earth in den Hackeschen Höfen in Berlin können …

Continue reading „Exklusiv für HarmonyMinds Leser. Eine wundervolle Zugabe zur Weihnachtszeit bei home on earth in Berlin.“

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert